Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Göppingen

Ist das Kunst oder kann das weg?

Es ist vollbracht: Eine seit den 1970er-Jahren stillgelegte Ampel an der Süßener Haldenstraße wurde im Oktober 2022 in aller Stille entfernt

Jahrzehntelang stand der rostige Ampelmast mitten auf dem benutzungspflichtigen Geh- und Radweg von Süßen nach Salach. Hier querte einst eine Industriebahn, die das Areal der ehemaligen Firma Kuntze mit dem Bahnstrecke Stuttgart - Ulm verband. Vor ungefähr 50 Jahren wurde das Bahngleis stillgelegt. Die ebenfalls stillgelegte Ampel blieb stehen, rostete seither vor sich hin und stand Radfahrenden im Weg.

Bei Dunkelheit war sie nicht nur ein Hindernis, sondern auch eine Gefahrenquelle. Und sie entsprach auch nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO).

Der ADFC bemühte sich deshalb seit vielen Jahren um die Entfernung des Hindernisses. Ein guter Wille auf Seiten aller Behörden war erkennbar. Nicht erkennbar war hingegen, wer für den stillgelegten Masten zuständig ist: Deutsche Bahn? Stadt? Landkreis? Oder gar das Land?

Die Frage drehte sich ein paar Jahre im Kreis. Dann kam 2021 Unterstützung vom Landtagsabgeordneten Sascha Binder. Er wendete sich wegen des Masts mit einem persönlichen Schreiben an den Regierungspräsidenten und bekam auch Antwort: Das ausgediente Exemplar stehe an einer früheren Landesstraße, die zur Kreisstraße herabgestuft wurde. Eine Entfernung müsse das auch für den Landkreis Göppingen zuständige Straßenbauamt des Landkreises Esslingen veranlassen. Natürlich musste auch das Eisenbahnbundesamt eingeschaltet werden. Und das letzte Wort habe natürlich der Eigentümer des Firmengeländes, zu dem einst das stillgelegte Bahngleis gehörte.

So trafen sich dann 2022 alle Beteiligten zu einer Verkehrsschau vor Ort und es kam zum einstimmigen Beschluss: Der Ampelmast ist kein Kunstobjekt, er kann also entfernt werden.

Wer anderer Meinung ist und Metallobjekte gern als Kunstwerk betrachtet, muss sich trotzdem keine Sorgen machen: Es herrscht noch kein Mangel an Kunstgegenständen auf den Radwegen im Landkreis. Der ADFC bemüht sich zwar auch andernorts um deren Entfernung und konnte manchen Kommunen auch schon beachtliche Fortschritte attestieren. Aber der Weg zur Metallfreiheit auf Geh- und Radwegen ist trotzdem noch lang.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sei aber eines noch erwähnt:

Der ADFC lehnt Metallgegenstände natürlich nicht grundsätzlich ab. Im Gegenteil: Robuste Fahrrad-Abstellbügel aus Metall wünschen wir uns durchaus noch an vielen Orten.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Neugestaltung Blauer Platz in Göppingen

Eine Stellungnahme des ADFC Göppingen zur Neugestaltung des Blauen Platzes. Diese bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit…

ADFC-BikeNight 2023 (im Eislinger "Hirschkreisel")

ADFC-BikeNight 2023 - eine Rückschau

Bei bestem Radlerwetter trafen sich am 29. September über 100 Radlerinnen und Radler zur jährlichen BikeNight des ADFC…

ADFC BikeNight 2021

Voller Erfolg: ADFC-BikeNight 2021

Bei herrlichem Spätsommerwetter radeln 130 Teilnehmer beleuchtet, entspannt und fröhlich in die Göppinger Nacht

Blechlawine in Rechberghausen

Runder Tisch Verkehr in Rechberghausen

Das Problem ist der Verkehr auf der B 297 und schuld sind die anderen. So lässt sich pointiert das Top-Thema beim Runden…

Ein Schlagloch auf der Straße, man sieht noch das Hinterrad eines vorbeifahrenden Fahrrads.

ADFC-Diskussionsabend mit Landtagskandidatinnen und -kandidaten

Wie geht es weiter mit dem Radverkehr im Land? Darüber diskutieren sechs Landtagskandidatinnen und -kandidaten der…

ADFC-BikeNight 2023 (im Eislinger "Hirschkreisel")

ADFC-BikeNight 2025

Fahr mit bei der ADFC-BikeNight 2025!

Nach einem Jahr Pause laden wir dieses Jahr wieder zur ADFC BikeNight ein – die…

Radspaß-Kurs des ADFC Göppingen

Pedelec-Fahrtrainings in Geislingen

Seit Frühjahr 2022 fanden im Pausenhof der Geislinger Lindenschule 5 Fahrtrainings mit insgesamt 28 Teilnehmer*innen –…

Mitgliederversammlung Kreisverband Göppingen

Am 5. Mai fand im Märklinsaal der Göppinger Stadthalle die Jahresmitgliederversammlung unseres Kreisverbands statt.…

Schmaler Radschutzstreifen in der Burgstraße

Radfahren in Göppingen: In der Stadt gefährlicher als im übrigen Landkreis

In Göppingens Straßen geht es teilweise eng zu. Autos, Fahrräder und Fußgänger müssen sich den Verkehrsraum teilen. Die…

https://goeppingen.adfc.de/artikel/ist-das-kunst-oder-kann-das-weg

Bleiben Sie in Kontakt