OpenBikeSensor: Neue Sensoren für den ADFC Göppingen
Fünf neue Sensoren unterstützen den ADFC bei der Erkennung von gefährlichen Straßenabschnitten. Ziel ist es, die Straßen beim Überholen von Radfahrenden sicherer zu machen
Unsere Befahrung der Straßen des Landkreises Göppingen vom Frühjahr 2023 zur Feststellung der Überholabstände zu Radfahrenden, führten wir mit geliehen Sensoren des ADFC-Landesverbandes durch. Ende des Jahres haben sich dann bei uns ein paar Aktive die Frage gestellt, ob es nicht hilfreich wäre, einige eigene Sensoren zu haben.
Schlussendlich hat dann ein hilfsbereiter Bastler Nägel mit Köpfen gemacht. Die Herausforderung für unseren Bastler Manuel lag vor allem in den elektronischen Komponenten. Es wurden die Einzelteile für den Bausatz zusammengestellt und besorgt. Dann konnte mit Hilfe der Anleitung aus dem OBS-Portal der Bau begonnen werden. Der Zusammenbau besteht aus einer Menge Lötarbeit, sowie dem Test der Elektronik und dem Einbau in das Gehäuse.
Die Gehäuse selbst ließ Manuel bei einem ihm bekannten Tüftler aus der OBS-Community im 3D-Druck anfertigen. Nachdem die verlöteten Elektronikteile die Tests zur Zufriedenheit bestanden hatten, konnten diese dann in die fertigen Gehäuse eingebaut werden. Insgesamt alles eine sehr diffizile Arbeit mit vielen Kleinteilen. Anschließend wurden die fertigen OBS-Sensoren unter realen Bedingungen am Rad getestet.
Seit Juli kann der ADFC Göppingen nun auf fünf eigene Sensoren zurückgreifen. Aktuell sind wird dabei, mit den neuen Sensoren, die Messergebnisse für Eislingen und Süßen zu verdichten, damit wir für einige Straßen mehr Überholungen und damit aussagekräftigere Daten erhalten.
In der ersten Jahreshälfte 2024 haben wir die landkreisweiten Ergebnisse und die der Stadt Göppingen veröffentlicht. Im Anschluss an die oben erwähnte Datenverdichtung, die gerade läuft, werden dann die Überholabstände in Süßen und anschließend für Eislingen bekannt gegeben.