Über den ADFC Göppingen

Wir sind die Fahrradlobby und setzen uns für die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Bundesweit und auch ganz konkret im Kreis Göppingen. Insbesondere haben wir den Alltagsradverkehr im Fokus. Wir setzen uns bei Kommunen für eine bessere Infrastruktur ein, nehmen an der Verkehrsschau des Landkreises und an verschiedenen Gremien teil. Wir sind parteipolitisch neutral – aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht.

Unsere Schwerpunkte

  • Radtouren
  • Verkehrspolitik
  • Verkehrssicherheit
  • Radkultur
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Fahrradcodierungen

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Hier beweg ich was

Aktiv im ADFC Göppingen

Ihr fahrt leidenschaftlich gerne Rad und freut Euch darüber, dass immer mehr Menschen diese Begeisterung mit Euch teilen? Ihr findet es gut, dass sich im Landkreis Göppingen allmählich eine Fahrradkultur entwickelt? Und Ihr möchtet selbst einen Teil dazu beitragen, dass Radfahrerinnen und Radfahrer überall sicher und gerne unterwegs sind? Dann möchten wir Euch herzlich zur freiwilligen Mitarbeit im ADFC Göppingen einladen!

Weitere Informationen

Arbeitsgruppe Codierung

Unsere Themen

  • Fahrrad-Codierung
  • Diebstahlprävention
  • Codier-Aktionen

Ansprechpartner: Andreas Posim, Tobias Hemminger

Weitere Informationen

radspaß - sicher e-biken

Unsere Themen

  • Kostenlose Fahrsicherheitstrainings
  • Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion
  • Informationen zur Verkehrssicherheit.

Ansprechpartner: Bärbel Vogl

Weitere Informationen

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben den lokalen Information des Kreisverbandes wie Newsletter und unserem Vorstellungsflyer "Wer wir sind, was wir bieten" finden Sie an dieser Stelle auch überregionale Publikationen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Flyer "Wer wir sind, was wir bieten"

Infoflyer "Wer wir sind, was wir bieten"

Auf zwölf kompakten Seiten stellen wir uns vor. Wer sind wir, wo liegen unsere Tätigkeitsschwerpunkte, wie z.B. Radtouren, Verkehrspolitik, Förderung der Radkultur, Technikschulungen, Fahrrad-Codierungen und vieles mehr

Newsletter des ADFC Göppingen

Der ADFC Göppingen veröffentlicht ca. alle 2 Monate einen Newsletter für alle Interessierten am Geschehen rund ums Radfahren im Landkreis Göppingen

ADFC-Magazin Radwelt 3.2021

Radwelt-Ausgabe 3.2021

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Radkurier Baden-Württemberg 1.2021

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch ein Beileger mit News des ADFC Baden-Württemberg.

Der hat jetzt auch einen neuen Namen: Radkurier Baden-Württemberg!

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt auf 60 Seiten eine Auswahl der Routenvielfalt Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Radwelt-Beileger 5.2020

Mit der neuen Ausgabe des ADFC-Magazins Radwelt erscheint auch ein Beileger mit News des ADFC Baden-Württemberg!

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Der Radurlaub stellt pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor und bietet Tipps für Radreisende. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Kreisvorstand

Thomas Gotthardt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: thomas.gotthardt@adfc-bw.de

Telefon: 0171 333 9976

Bärbel Vogl

Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: baerbel.vogl@adfc-bw.de

Telefon: 0151 7501 5913

Andreas Posim

Technik, Codierung

E-Mail: andreas.posim@adfc-bw.de

Telefon: 0160 9766 2303

Dirk Messer

Webseite, Mitgliederbetreuung

E-Mail: dirk.messer@adfc-bw.de

Telefon: 07162 92 90 36

Lokale Ansprechpartner

Eislingen

(Stadt Eislingen an der Fils)

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Göppingen

(Stadt Göppingen)

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Lautertal - Mittlere Fils

(Süßen, Donzdorf, Lauterstein, Gingen und Salach)

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Ortsgruppe Geislingen

(Geislingen, Bad Überkingen, Kuchen und Böhmenkirch)

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Unteres Filstal

(Ebersbach und Uhingen)

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Voralb

(Aichelberg, Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen., Hattenhofen, Zell)

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Wäschenbeuren

(Gemeinde Wäschenbeuren)

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ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen unterstützen den ADFC Göppingen. Wir danken allen unseren Fördermitgliedern herzlich dafür, dass sie mit ihrem Beitrag unsere Arbeit direkt vor Ort unterstützen.

Gemeinde Heiningen

Hauptstraße 30

73092 Heiningen

www.heiningen-online.de

Radsport Marchthaler

Lindenstraße 7

73333 Gingen an der Fils

www.radsport-marchthaler.de

Maurer Fahrräder

Robert-Bosch-Straße 20

73337 Bad Überkingen

www.maurer-fahrräder.de

Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH

Waldeckhof

73035 Göppingen

www.sab-gp.de

Fahrradladen Zell

Eberhard Binder

Bachstraße 4

73119 Zell

www.Fahrradladen-Zell.de

Kontakt

ADFC Göppingen

Postfach 103
73003 Göppingen
goeppingen@adfc-bw.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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