Voller Erfolg: ADFC-BikeNight 2021
Bei herrlichem Spätsommerwetter radeln 130 Teilnehmer beleuchtet, entspannt und fröhlich in die Göppinger Nacht
Ein Novum bei der Göppinger BikeNight: die Baubürgermeisterin Frau Noller begleitete die Teilnehmer*innen auf ihrer Rundfahrt.
In einer kurzen Ansprache verdeutlichte Bärbel Vogl die sog. die urbane Verkehrswende.
60% der Bevölkerung, die auf Kurzstrecken gerne das Rad benutzen würden, fühlen sich auf der Straße gefährdet. Um diese Menschen zu erreichen und ihnen den Umstieg auf das Rad zu erleichtern muss der politische Wille dazu da sein.
Das Wichtigste aber ist: sichere, komfortable Radwege, sichere komfortable Radwege, sicher komfortable Radwege. Da muss immer wieder wie ein Mantra wiederholt werden.
Frau Noller stellte anschließend den Weg zu einem neuen Radverkehrskonzept für die Stadt Göppingen vor. Sie warb dafür, dass sich viele Menschen an der aktuellen Umfrage „Wie fahrradfreundlich ist Göppingen?“ beteiligen. Das Ergebnis dieser Umfrage soll u.a. in der ersten öffentlichen Veranstaltung, der Auftaktveranstaltung zum neuen Konzept am 04.10.2021 ab 18 Uhr in der Stadthalle vorgestellt werden.
Anschließend starteten die ca.130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den 25 km langen Rundkurs durch Göppingen und angrenzende Stadtgebiete.
Sichtlich entspannt genossen sie die Runde auf der gesamten rechten Fahrbahnseite, auf einer (Neudeutsch): Protected Bike Lane.