Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Göppingen

Helfensteinklinik Geislingen © ADFC Göppingen

Den Kinderschuhen entwachsen: Reparaturstationen im Landkreis

Es begann im Herbst 2016 mit einem Pilotprojekt: Am Süßener Bahnhof wurde die erste ADFC-Reparaturstation im Kreis Göppingen aufgestellt.

Dank Sponsoring durch die Firma Strassacker sowie unbürokratischer Unterstützung durch die Stadt Süßen finden Radfahrende dort rund um die Uhr Werkzeug zur Selbsthilfe und eine leistungsstarke Luftpumpe.

Reparaturstationen waren damals schon verschiedentlich im benachbarten Ausland zu finden, in Deutschland waren sie aber noch fast unbekannt. Der ADFC Göppingen trägt seither einen bescheidenen Anteil dazu bei, dass sich dies allmählich ändert.

Insgesamt 16 Reparaturstationen wurden inzwischen im Stauferkreis von Wiesensteig bis Wäschenbeuren realisiert. Für die Finanzierung der ersten Exemplare konnten wir verschiedene Firmen als Sponsoren gewinnen. Die Stationen haben sich bewährt und werden sehr rege genutzt. Dies überzeugt nun auch viele Kommunen, unser Projekt zu unterstützen. Und so wird aus einer anfänglichen Vision allmählich Realität: Ein flächendeckendes Netz von Fahrrad-Reparaturstationen im Kreis Göppingen nimmt Gestalt an.

Die beiden jüngsten Stationen wurden kürzlich bei der Klinik am Eichert und der Helfenstein-Klinik aufgestellt. Und schon bald werden wohl die nächsten Exemplare folgen: Weitere Kommunen haben Interesse angemeldet.

Auch der Rems-Murr-Kreis ist auf das Projekt aufmerksam geworden. Nach Besichtigung eines Göppinger Modells hat unser Nachbar-Landkreis beschlossen, 36 identische Exemplare anzuschaffen.

Und das Süßener Pilotprojekt zieht immer weitere Kreise: Wer bei google nach Fahrrad-Reparaturstationen sucht, findet die Website des ADFC Göppingen unter den ersten Treffern. Das hat zur Folge, dass wir inzwischen Fragen aus ganz Deutschland beantworten dürfen. Auch Kommunen aus Österreich und Luxemburg haben sich schon nach unseren Erfahrungen erkundigt. Wenn das so weitergeht, werden wir unsere Website wohl bald um eine englischsprachige Version erweitern müssen.

Am 04.06.2020 hat die Filstalwelle einen 3 1/2 Minuten langen Beitrag über die Reparaturstationen im Landkreis Göppingen mit dem Titel "Die Fahrrad-Reparaturstation als Erfolgsmodell" gesendet.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radschnellverbindung Filstal – technisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll

Der 28. März 2019 war ein besonderer Tag für den ADFC Göppingen und könnte ein besonderer Tag für die Radfahrenden im…

Logo ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Ergebnisse ADFC-Fahrradklima-Test 2018 vorgestellt

Radfahrende fühlen sich in Baden-Württemberg zunehmend unsicher. Deutliche Unterschiede in der Bewertung bei Städten und…

Fahrradstraße in der Wilhelmstraße Eislingen

Sprecht nicht vom Radschnellweg

Ein dringender Appell an Verkehrsplaner, Fahrrad-Lobby und Medien

Kreisweit erste ADFC-Reparaturstation steht in Süßen

Im Rahmen des Rad-Aktionstags wurde die erste SB - Fahrradreparaturstation des ADFC am Süßener Bahnhof in Betrieb…

Radschnellweg Fils – ein turbulentes Jahr 2020

12,5 % beträgt der kommunale Anteil an den Planungskosten der Radschnellverbindung durch das Filstal. Noch nie waren die…

Die Umlaufsperre

Ein besonderes Jubiläum gibt es dieser Tage in Donzdorf zu feiern und passend gibt es jetzt dazu den Film zum Jubiläum!

Wäschenbeuren: Schnelle Hilfe bei Fahrradpannen

Radfahrer auf dem Klepperle-Radweg können kleine Reparaturen jetzt selbst durchführen – zu jeder Uhrzeit und an jedem…

Zunehmendes Ärgernis: Umlaufsperren auf dem Lautertal-Radweg

Seit Jahren existieren auf dem innerörtlichen Abschnitt des Donzdorfer Lautertalradweges 11 Umlaufschranken, acht davon…

Wie steht es um den Radschnellweg im Filstal?

Davon hat sich der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder (SPD) vor wenigen Tagen selbst ein Bild gemacht.…

https://goeppingen.adfc.de/artikel/den-kinderschuhen-entwachsen-reparaturstationen-im-landkreis

Bleiben Sie in Kontakt