
Schlagloch auf der Straße © ADFC/ Gerhard Westrich
Radlertreff zur Landtagswahl 2026
Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten stellen beim Radlertreff im Februar ihre Vorstellungen zu Radverkehrspolitik im Ländle vor und diskutieren mit uns.
Am 8. März 2026 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Ein wichtiges Datum, auch für die Verkehrspolitik in Baden-Württemberg. Die noch amtierende Regierung und besonders der Landesverkehrsminister haben das Ländle in vielen Bereichen des Radverkehrs bundesweit zum Vorreiter gemacht. Aber es bleibt immer noch viel zu tun. Der ADFC Landesverband fordert in seinem Positionspapier zur Landtagswahl 2026, Baden-Württemberg zu einem echten Fahrradland zu machen. Dazu gehört:
- Radverkehrspolitik ausrichten an der Vision Zero: Kein Radfahrer darf im Straßenverkehr schwer verletzt oder getötet werden.
- Die Orientierung der Verkehrspolitik am Menschen statt am Auto
- Maßnahmen für sichere Schulwege und aktive Mobilität von Kindern fördern
- Fördermittel für den Radverkehrsausbau verstetigen
- Das RadNETZ und Radschnellverbindungen systematisch weiter ausbauen
- Erhaltung der kostenlosen Fahrradmitnahme im Nahverkehr
- Flächenschutz durch Umnutzung vorhandener Verkehrsflächen
- gezielte Förderung der Fahrradwirtschaft
- Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen einbinden.
Wir wollen von den Landtagskandidatinnen und -kandidaten in den Wahlkreisen Göppingen und Geislingen wissen, wie sie zu den Forderungen des ADFC stehen. Wie wollen sie den Radverkehr in Baden-Württemberg weiter voranbringen?
Eingeladen haben wir nur demokratische Parteien. Angekündigt haben sich bisher: Julian Beier (Bündnis 90/Die Grünen, Geislingen), Alexandra Bürger (Die Linke, Göppingen), Sabrina Hartmann (SPD, Göppingen), Peter Körber (F.D.P., Göppingen), Sarah Schweizer (CDU, Göppingen) und Daniel Wagner (Zweitkandidat Bündnis 90/Die Grünen, Göppingen). Dr. Mariska Ott, die Erstkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen in Göppingen, kommt wegen eines anderen Termins um 21 Uhr dazu.
Herzliche Einladung an Radfahrerinnen und Radfahrer und solche, die es gerne wären, wenn sie sich sicher fühlen könnten auf den Straßen! Kommt zum Radlertreff und diskutiert mit den Kandidatinnen und Kandidaten in eurem Wahlkreis!








