
RS 14 bei Ebersbach © ADFC Göppingen, Reiner Neumann
Stimme mit JA für den Radschnellweg RS 14 durch Uhingen!
Damit der Radschnellweg auch in Uhingen umgesetzt werden kann, muss der Uhinger Gemeinderat zustimmen. Eine Petition an den Gemeinderat setzt sich dafür ein. Unterschreiben Sie für den RS 14 auf Uhinger Gemarkung!
Hallo Radfahrerinnen und Freunde der nachhaltigen Mobilität,
Stück für Stück wird der Radschnellweg 14 (RS14) zwischen Süßen und Ebersbach umgesetzt. Einzelne Abschnitte sind bereits befahr- und erlebbar. Später soll die komfortable und kreuzungsarme Radverbindung über eine geplante Gesamtstrecke von Geislingen an der Steige bis Stuttgart reichen.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Bereits auf der geplanten Strecke zwischen Süßen und Ebersbach ist noch nicht alles in trockenen Tüchern. Im Uhinger Gemeinderat gibt es derzeit keine Mehrheit für die Realisierung des Abschnitts auf Uhinger Gemarkung. Die Ablehnung wird begründet mit der dafür notwendigen Flächenversiegelung. Schön, dass sich der Uhinger Gemeinderat stark macht für den Naturschutz! Aber: Nur mit einem Ausbau des so genannten Umweltverbunds (Fußverkehr, Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel) kann der um ein Vielfaches größere Flächenverbrauch des Autoverkehrs begrenzt werden. Ein durchgängiger Radschnellweg, der attraktiv ist für Pendler und Alltagsradlerinnen, nimmt Druck von der Straße. So wichtig die Begrenzung des Flächenverbrauchs für Umwelt- und Naturschutz ist: an Radwegen zu sparen, ist der falsche Ansatz.
Steffen Seyfang, ein engagierter Radfahrer, hat deshalb eine Petition gestartet, die den Uhinger Gemeinderat dazu bewegen soll, seine ablehnende Haltung zu überdenken. Seyfang fährt täglich zwischen Zell u. A. und Plochingen mit dem Fahrrad zur Arbeit und zeigt damit, dass Pendler durchaus auch bereit sind, längere Strecken mit dem Rad zurückzulegen. Mit guten Radwegen, auf denen man zügig vorankommt, könnten es noch deutlich mehr werden, ist er überzeugt.
Gerade weil viele Pendler aus der ganzen Umgebung vom RS 14 profitieren können, dürfen alle Interessierten und nicht nur Uhingerinnen und Uhinger die Petition unterschreiben. Sie läuft voraussichtlich bis Mitte Oktober. Wer an der ADFC-Sternfahrt nach Stuttgart am 21. September 2025 oder an der BikeNight am 10. Oktober 2025 teilnimmt, kann auch direkt dort unterschreiben.
Hier geht es zur Online-Petition:
www.openpetition.de/petition/online/stimme-mit-ja-fuer-den-radschnellweg-rs14-durch-uhingen