Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Göppingen

Mehr Abstand

Mehr Abstand © ADFC Baden-Württemberg

Der Fahrradsensor misst Überholabstände

In einem sechswöchigen Zeitraum ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ob PKW und LKW beim Überholen genug Abstand zu Fahrrädern halten. Alltagsradfahrende können sich an der Aktion beteiligen

Seit April 2020 regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO), was vorher schon durch Gerichtsurteile bestätigt wurde: Autofahrende müssen beim Überholen von Fahrrädern einen Abstand einhalten, der die schwächeren Verkehrsteilnehmer schützt:

Innerorts mindestens 1,50 Meter und außerorts sogar 2 Meter.

Der ADFC hat nach Inkrafttreten der Regelung eine Informationskampagne gestartet, um auf die Vorschrift aufmerksam zu machen. Unter anderem hat der Verein ein Plakat entworfen, das von 29 Kommunen des Landkreises an Ortseingängen und innerörtlichen Durchfahrtstraßen aufgestellt wurde.

Trotzdem haben viele Radfahrende immer noch das subjektive Gefühl, oft viel zu eng überholt zu werden. Das soll nun ab dem 1. April für einen Zeitraum von sechs Wochen objektiv untersucht werden: Alltagsradler/innen werden ihre Fahrten mit dem „Open Bike Sensor“ aufzeichnen.

Der Sensor registriert jeden Überholvorgang und misst die Abstände. Anschließend werden die erfassten Daten mit Hilfe einer speziellen Software ausgewertet und mittels GPS-Daten in ein Kartenbild umgewandelt. Damit wird sichtbar, an welchen Straßenabschnitten Radfahrende in besonderem Maß gefährdet sind und wo Maßnahmen für mehr Sicherheit besonders dringend sind.

Der Open Bike Sensor wurde von der Stuttgarter Initiative „Zweirat“ entwickelt und beim Deutschen Fahrradpreis 2022 mit dem ersten Platz in der Kategorie Kommunikation und Service aufgezeichnet.

Interessierte Personen aus dem Kreis Göppingen können am Projekt teilnehmen. Der ADFC sucht ausdrücklich „normale“ Radler. Also nicht diejenigen, die das Fahrrad in erster Linie als Sport- oder Freizeitgerät nutzen. Sondern Personen, die mit dem Drahtesel beispielsweise zur Arbeit pendeln oder das Rad für sonstige Alltagsfahrten nutzen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Schwerer Unfall eines Radfahrers an Umlaufsperre auf Lautertal-Radweg

Am Montag, 16.11.2015 wurde ich Zeuge eines Notarzt-Einsatzes an der Privatzufahrt zum Gräflich Rechberg'schen Wohn- und…

Radspaß-Kurs des ADFC Göppingen

Pedelec-Fahrtrainings in Geislingen

Seit Frühjahr 2022 fanden im Pausenhof der Geislinger Lindenschule 5 Fahrtrainings mit insgesamt 28 Teilnehmer*innen –…

Wintereinbruch 2023

Göppingen und das leidige Thema Winterdienst auf Radwegen

"Ein guter Winterdienst auf Radwegen ist ein wesentlicher Beitrag zu einem sicheren und nachhaltigen Verkehr in den…

Offener Brief an Stadt Göppingen: "Sichere Schulwege in Zeiten von Corona"

Allmählich öffnet sich der öffentliche Raum für die Bevölkerung. Wenn in den kommenden Wochen die Schulen sukzessive…

Zunehmendes Ärgernis: Umlaufsperren auf dem Lautertal-Radweg

Seit Jahren existieren auf dem innerörtlichen Abschnitt des Donzdorfer Lautertalradweges 11 Umlaufschranken, acht davon…

ADFC BikeNight 2022 – Gute Laune Demo mit ernsthaftem Hintergrund

Eine laue Herbstnacht, fröhliche Gesichter, freundliche Polizeibegleitung und ein gelungener Abschluss - eine…

Viel Verkehr in Rechberghausen

Ergebnis der Verkehrsuntersuchung: Hausgemachtes Verkehrschaos

"Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten". Hinter diesem Satz steckt die These, dass jede neu gebaute Straße mehr…

Mobilität der Zukunft: Mit dem Porsche zum Bäcker?

ADFC wundert sich über die Fokussierung auf das Auto beim Bürgerdialog zur zukunftsfähigen Mobilität in Göppingen

Kreisverkehr "Hirschkreuzung" Eislingen

Fahrrad-Kreisverkehre: Eislingen first, Süßen second

Gute Dinge brauchen Zeit. Gedanken zum neuen "Hirschkreisel" in Eislingen und was Verkehrskonzepte mit Rotwein gemeinsam…

https://goeppingen.adfc.de/artikel/der-fahrradsensor-misst-ueberholabstaende

Bleiben Sie in Kontakt