Reges Interesse bei ADFC-Aktionen im Landkreis

 

Fahrradparkplätze des ADFC entlasten die Gemeinden bei größeren Festen / Coffee-Bike serviert kostenlose heiße Kaffeespezialitäten für Stadtradler

 

Wie auch beim diesjährigen Sommer, geht auch die „heiße Phase“ unserer Aktionen in der Öffentlichkeit nun etwas zurück. Mit den Stadtfesten in Süßen und Donzdorf, sowie dem Gartenmarkt in Rechberghausen konnten an drei ereignisreichen Wochenenden über 1.200 Fahrräder in die Obhut des ADFC übergeben werden. 1.200 Fahrten mit dem Auto und dem entsprechendem Platzbedarf beim Abstellen des Autos bzw. „wild“ auf dem Festgelände abgestellte Fährräder konnten durch unsere organisierten Fahrradparkplätze vermieden werden. Mit den von uns organisierten Fahrradwachen werden jedes Jahr die negativen Begleiterscheinungen eines solchen großen Events für die Allgemeinheit etwas reduziert, was wohl deutlich mehr ist, als nur der berühmte „Tropfen auf den heißen Stein“.

Unser Angebot während des Stadtfestes in Süßen ging in diesem Jahr aber über den gewohnten Service eines bewachten Fahrradparkplatzes mit Infostand hinaus. Drei weitere Aktionen machten dieses Wochenende für unsere Gäste und für die freiwilligen Helfer zu etwas besonderem.

Dankeschön: Coffee-Bike für Stadtradler/-innen

Viele fleißige Radlerinnen und Radler machten im letzten Jahr unsere drei Stadtradel-Teams Mittlere Fils/Lautertal, Göppingen und Geislingen mit 441 Teilnehmer/-innen zahlenmäßig dermaßen groß, dass auch die Initia­tive Rad­KUL­TUR des Minis­te­ri­ums für Ver­kehr Baden-Würt­tem­berg auf uns aufmerksam wurde. Deshalb wurden wir als der Verein mit den meisten Teilnehmern am Stadtradeln 2021 geehrt.

Als Preis für diesen „Titel“ wurde uns von der Initiative RadKULTUR ein ganzer Tag ein sogenanntes Coffee-Bike finanziert, das uns dann mit kostenlosen heißen Kaffeespezialitäten versorgen sollte. Jetzt stellte sich für uns die Frage, wo und wann wir den Preis den Stadtradler/-innen zur Verfügung stellen. Das Wo war relativ schnell geklärt: am geografischen Zentrum des Landkreises Göppingen, in Süßen und damit auch relativ leicht für jeden und jede zu erreichen. Damit war auch das Wann geklärt, nämlich am Sonntag des Stadtfestes in Süßen, auf dem wir jährlich einen bewachten Fahrradparkplatz organisieren.

Demzufolge gab es am Fest-Sonntag sozusagen kostenlosen Flat-Rate-Kaffee nach dem Motto „all you can drink“ für die Stadtradler/-innen. Das Ergebnis war eine entspannte Atmosphäre an einem gut besuchten ADFC-Stand.

Wir sind übrigens beim diesjährigen Stadtradeln wieder der teilnehmerstärkste Verein in Baden-Württemberg worden. Mal sehen …

 

Diebstahlschutz: Fahrrad-Codierung

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer Eigentümer/in des geklauten Fahrrads ist. Deshalb gab es am Fest-Samstag eine Codier-Aktion von Aktiven des ADFC.

Startschuss: Fahrrad-Rikscha mit der Wilhelmshilfe

Als dritte Besonderheit unserer diesjährigen Stadtfest-Aktion war die Präsentation der Fahrrad-Rikscha, bei der Interessierte sich vom Rikscha-Chauffeur über das Festgelände fahren lassen konnten. Das Stadtfest war quasi der inoffizielle Start des Betriebs einer Fahrrad-Rikscha durch die Wilhelmshilfe Süßen in Kooperation mit den ADFC Göppingen und vielen freiwilligen Chauffeuren. Anschließend wurden von der Wilhelmshilfe die ersten Termine mit Senioren der Tagespflege koordiniert.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

radspaß - sicher e-biken

Mehr Freude, Sicherheit und Spaß am Radeln mit dem Pedelec

Fahrrad-Codierungen des ADFC

Diebstahlschutz durch Codierung - Informationen und aktuelle Termine

https://goeppingen.adfc.de/artikel/reges-interesse-bei-adfc-aktionen-im-landkreis

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt