Fahrradparkplätze des ADFC in Sommer: Nach den Stadtfesten folgt der Gartenmarkt
Ein kurzer Rückblick auf die großen Erfolge bei den Stadtfesten in Süßen und Dondorf. Für Rechberghausen werden noch Freiwillige gesucht
Die Stadtfeste in Süßen und Donzdorf sind vorbei, alles hat gepasst und der ADFC hat sich wieder in Bestform präsentiert. Das darf man jedenfalls aus dem Lob und Dank schließen, das wir fast im Minutentakt von Radelnden hören durften.
Loben und bedanken möchte sich auch der Oberparkplatzaufseher Gotthardt: Ohne Euch wäre alles nicht zu stemmen gewesen
Ein paar Zahlen für die Statistik-Interessierten:
Insgesamt 1.079 Fahrräder und Tretroller wurden an den beiden Wochenenden in unsere Obhut gegeben. 439 in Süßen, 640 in Donzdorf. In Donzdorf haben wir außerdem 1 Paar Gehhilfen (Krücken) aufbewahrt. Macht also insgesamt 1.080 ausgegebene Pfandmarken.
Außerdem hat Daniel mit seinen beiden Helferinnen jeweils am Samstag Fahrräder codiert. Beide Termine waren mit 24 Fahrrädern ausgebucht, zusätzlich haben mehr als 20 Personen haben während des "Parkvorgangs" spontan Ihre e-mail Adresse hinterlassen, mit der Bitte um frühzeitige Infos über den nächsten Codiertermin.
In der Vergangenheit war immer wieder zu hören, dass unser "ADFC-Team" auf dem Parkplatz nicht als solches erkennbar sei. Deswegen haben wir in Donzdorf einen ersten, zaghaften Versuch mit einem einheitlichen T-Shirt gestartet (wegen Schlendrian bei der Textildruckerei standen die Hemden am ersten Wochenende in Süßen leider noch nicht zur Verfügung).
Die Reaktionen unserer Helfer/innen waren unterschiedlich:
Der "Fahrrad-Smiley" auf der Rückseite wurde allseits positiv aufgenommen.
Ansonsten gingen die Wünsche teils diametral auseinander hinsichtlich Farbe (blau oder orange, uni- oder mehrfarbig), Schnitt (Polo oder T-Shirt), Material (Baumwolle, Polydingsbums, Sonstiges).
Das macht die Entscheidungsfindung für eine zweite, optimierte Testphase nicht unbedingt leichter. Denn im Gegensatz zu einem Bekleidungshaus können wir neben unterschiedlichen Größen nicht auch noch jeden persönlichen Stilwunsch erfüllen. Das Fashion-Team des ADFC Mittlere Fils und Göppingen wird jedenfalls in den nächsten Wochen und Monaten darüber brainstormen, wie wir allen Wünschen gerecht werden können.
Ob einheitlich oder nicht - Eure Hilfe ist auch in Zukunft immer willkommen. Und wer Lust auf einen weiteren, letzten Parkplatzeinsatz in diesem Jahr hat, kann Bärbel schon am zweiten Augustwochenende beim Rechberghausener Gartenmarkt gern unter die Arme greifen:
Bärbel sucht noch Freiwillige, die sie beim Fahrradparkplatz in Rechberghausen am 10. und 11. August unterstützen. Interessiert bitte melden bei baerbel.vogl@adfc-bw.de