ADFC-Mitgliederversammlung: Vorstandsteam wächst

Die Mitgliederzahl wächst und die Aktivitäten werden vielfältiger. Der Göppinger Kreisverband des ADFC zieht bei der jährlichen Mitgliederversammlung am 6. März eine positive Bilanz und vergrößert das Vorstandsteam.

Neues Vorstandsteam 2024
Neues Vorstandsteam 2024 © ADFC Göppingen, Andreas Posim

Der Trend zum Fahrrad spiegelt sich in der Vereinsentwicklung wider: Anfang 2024 hat der ADFC im Kreis Göppingen 754 Mitglieder, das sind laut Dirk Messer fast doppelt so viele wie vor zehn Jahren.

Auch die Zahl der Aktivitäten ist gewachsen, Thomas Gotthardt fasst sie in einem Schaubild zusammen. Der Verein ist vielseitig aufgestellt und engagiert sich sowohl in der Verkehrspolitik wie auch mit einem „bunten Themen-Mix, der fast alles abdeckt, um den Menschen Lust auf Radfahren zu machen“.

Vereinsvorstand und lokale Ansprechpartner sind mit vielen Kommunen und mit dem Landkreis im regelmäßigen Austausch. Der Fahrradclub hat aber auch viele andere Aktivitäten im Programm. Zum Beispiel Fahrtrainings für Pedelec-Einsteiger, Fahrrad-Codierungen zum Diebstahlschutz, Technik-Schulungen und Radtouren.

Ein weiteres Highlight sind die bewachten Fahrradparkplätze bei öffentlichen Veranstaltungen, die sich zu Publikumsmagneten entwickelt haben. Beim Wäschenbeurener Pfingstmarkt wurden beispielsweise an nur einem Tag 730 Fahrräder in die Obhut des Fahrradclubs gegeben.

Die solide Finanzlage ist laut Bärbel Vogl den schwäbischen Vereinstugenden zu verdanken: Sparsamkeit, Gründlichkeit und Anpacken im Ehrenamt. Als Kassenprüferin wurde Jutta Preiss-Aichele für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Sie teilt sich die Aufgabe mit Heike Hofmann, die schon bei der letztjährigen Versammlung bis 2025 im Amt bestätigt wurde.

Um dem Wachstum des Vereins gerecht zu werden, wurde jetzt auch das Vorstandsteam von 4 auf 5 Personen vergrößert. Vorstandsmitglieder für die nächsten 2 Jahre sind Thomas Gotthardt, Carmen Ketterl, Dirk Messer, Viola Metschies und Bärbel Vogl.

Drei Mitglieder des bisherigen Gremiums hatten sich wieder zur Wahl gestellt und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Posim zieht sich nach langjähriger Vorstandstätigkeit in die zweite Reihe zurück und wird sich auf einzelne Projekte konzentrieren.

Die neuen Vorstandsmitglieder Carmen Ketterl und Viola Metschies sind keine Unbekannten: Viola Metschies ist langjähriges aktives ADFC-Mitglied, und auch Carmen Ketterl engagiert sich seit langem fürs Radfahren. Unter anderem als Koordinatorin der Initiative „Gemeinsam Weiterkommen“ in Bad Boll.