Fahrradjahr 2022 - Neustart nach zwei Jahren Pandemie

Mit neuen Ideen für Veranstaltungen und Radtouren startet der ADFC Göppingen in die Fahrradsaison. Neu ist auch wie diese bekannt gemacht werden

Die Erfahrungen der beiden letzten Jahre, als die Entwicklungen während der Pandemie uns immer wieder einen Strich durch unsere, im Winter geplanten Radtouren und Veranstaltungen machte und im Jahr 2020 sogar ein ganzes Jahresprogramm "für die Tonne gedruckt" wurde, zeigten eines: wir müssen etwas ändern. Es ist eine andere Art der Bekanntmachung unserer Aktionen unumgänglich. Wir müssen zukünftig kurzfristiger auf Änderungen reagieren können. Diese Kurzlebigkeit hat sich in den vergangenen Jahren mit der zunehmenden Dominanz des Internets immer deutlicher gezeigt. Wobei sich darüber streiten lässt, ob es Ursache oder Wirkung ist. Jedenfalls werden wir uns an die geänderten Rahmenbedingungen anpassen.

Neue Termine für Radtouren und Veranstaltungen

Wie bereits erwähnt, erstellen wir kein gedrucktes Jahresprogramm mehr. Unsere Termine werden wir daher auf unserer Webseite tagesaktuell veröffentlichen. Darüber hinaus gibt es (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) nach wie vor die Bekanntgabe von Terminen in der Presse und in einzelnen Mitteilungsblättern. In den letzten Wochen hat sich das Touren- und Veranstaltungsportal zunehmend gefüllt. Es lohnt sich also immer wieder mal einen Blick auf unsere Internetseite zu werfen:

https://goeppingen.adfc.de/termine-touren

Neue Beteiligungsformen

Spontane Unternehmungen

Die Sonne scheint - wer hat Lust auf eine ungeplante Tour? Es kündigt sich überraschend eine Schönwetterperiode an - ich möchte diese Zeit spontan nutzen und mit dem Rad ins Grüne fahren oder einen Biergarten oder ein Museum besuchen oder oder oder ... und ich suche eine Partnerin oder einen Partner, der mich dabei begleitet oder auch mehrere.

Wir helfen euch dabei eure Idee zu publizieren. Bärbel Vogl und Thomas Gotthardt werden eure kurzfristigen Unternehmungen dann auf die ADFC-Webseite einstellen lassen. Dazu ist dann lediglich eine Info an die beiden erforderlich und sie erledigen dann alles technische.

Eure Unternehmung wird dann so präsentiert

What’s App: Spontane Gemeinschaftstouren

Organisierte Radtouren haben beim ADFC eine lange Tradition. Die Touren werden auf unserer Website und oft auch im Mitteilungsblatt angekündigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, Euch ganz spontan in kleinen Gruppen für Ausfahrten zusammenzuschließen. Ob fünf Kilometer bis zum nächsten Café oder Biergarten, oder einmal quer durch den Landkreis – alles ist möglich.

Wer eine Tour vorschlagen oder daran teilnehmen möchte, kann sich unserer what’s app-Gruppe anschließen. Um der Gruppe beizutreten, genügt eine kurze Info an Thomas Gotthardt, Mail: thomas.gotthardt [at] adfc-bw.de

DEINE eigene Veranstaltung

Der ADFC pflegt die Fahrradkultur im Kreis Göppingen. An unseren Veranstaltungen könnt Ihr nicht nur teilnehmen, Ihr könnt auch selber ein „Fahrrad-Event“ ins Leben rufen.

Ob Bildervortrag oder Popup-Infostand, ein spontaner Radler-Stammtisch oder Kaffeekränzchen, ein Fahrrad-Repair-Café (auch bei Euch zu Hause) oder vieles mehr: Euren Vorlieben und Eurem Ideenreichtum sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Auch den Termin könnt Ihr selbst festlegen: Ganz spontan, oder auch längerfristig.

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“
(Afrikanisches Sprichwort)

Mit einem kleinen Programmpunkt könnt auch Ihr die Fahrradkultur im Kreis Göppingen bereichern. Wie kommt Eure Veranstaltung in den Terminkalender? Setzt Euch einfach mit Bärbel (Mail: baerbel.vogl@adfc-bw.de) oder Thomas (Mail: thomas.gotthardt [at] adfc-bw.de) in Verbindung. Der Rest erledigt sich fast von allein.

Eure Verstaltung wird dann so präsentiert

Neue Termine Radlertreffs

Auch bei unseren monatlichen Radlertreffs gibt es Veränderungen. In den letzten Jahren fanden unsere Treffen immer am ersten Mittwoch eines Monats statt. Das werden wir in der Regel auch beibehalten. Wir können aber durch eine flexible Terminfestlegung uns z.B in Lokalen treffen, die am Mittwoch ihren Ruhetag haben. Es lohnt sich daher wie erwäht, der Blick auf unsere Webseite!


https://goeppingen.adfc.de/neuigkeit/fahrradjahr-2022-neustart-nach-zwei-jahren-pandemie

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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