Das ADFC-Jahr - Teil II: Rückblick 2021
Im alten Jahr sind wir ins Straucheln gekommen aber nicht gestolpert. Beachtlich was dann doch noch ging - allen Widrigkeiten zum Trotz.
Radtouren und Radlertreffen
Berg- und Talfahrten gehören zum Fahrradfahren dazu. Das vergangene Jahr bescherte uns nicht nur im Sattel ein ständiges Auf und Ab, sondern auch bei der Terminplanung. Pandemiebedingt mussten die monatlichen Radlertreffen teilweise ausfallen und teils kurzfristig ins Internet verlegt werden.
Immerhin konnten im Sommer und Herbst einige Monatstreffen „in Präsenz“ stattfinden. Anders als in den Jahren zuvor fanden die Treffen nicht immer am selben Ort statt, sondern abwechselnd in verschiedenen Lokalitäten, die auf gemeinsamen Feierabendtouren angesteuert wurden. Das Fazit vieler Teilnehmer: Auch wer seit Jahrzehnten im Landkreis lebt, kann immer noch neue Radrouten und neue Gartenwirtschaften kennenlernen.
Auch die traditionellen Radtouren konnten nur in reduziertem Umfang stattfinden. Es galt das Motto „Qualität statt Quantität“: Die Touren führten zum Beispiel durch die Weinberge rund um Stuttgart oder zum "Herrenbachsee und Wäscherschloss"
Vierte Göppinger ADFC BikeNight
Unser jährlicher Fahrradkorso durch das nächtliche Göppingen konnte fast ohne Einschränkungen über die Bühne gehen. Nur die After BikeNight-Party musste aus Gründen der Distanzwahrung ausfallen. Impressionen findet Ihr hier:
https://goeppingen.adfc.de/artikel/voller-erfolg-adfc-bikenight-2021
Pedelec-Fahrkurse
Die neuen Fahrtrainings für Pedelec-Fahrer/innen sind auf sehr positive Resonanz gestoßen und die Nachfrage ist groß.
Deswegen möchten wir 2022 noch mehr Kurse durchführen. Daher freuen wir uns nicht nur auf viele Kursteilnerhmer/inen, sondern auch über weitere Trainerinnen und Trainer, die zwei oder dreimal pro Jahr ihre Erfahrung an Pedelec-Einsteiger weitergeben möchten. Das nächste Seminar (und in 2022 wohl einzige) für Trainer/innen findet schon im Februar statt:
https://goeppingen.adfc.de/neuigkeit/radspass-sicher-e-biken-3
Fahrradparkplätze bei Großveranstaltungen
Sie gelten als „inoffizielle ADFC-Sommerparty“: Die Stadtfeste in Donzdorf und Süßen und der Gartenmarkt in Rechberghausen. Man traf sich in geselliger Runde auf dem bewachten Fahrradparkplatz des ADFC auf ein Bier oder Eis. Die Stadtfeste mussten 2021 ausfallen, aber der Rechberghausener Gartenmarkt konnte fast ohne Einschränkungen stattfinden. Nachdem unser Gartenmarkt-Parkplatz in den Vorjahren immer wieder wegen Überfüllung zu platzen drohte, bekamen wir diesmal einen größeren und idyllischen Platz direkt am Klepperle-Radweg zur Verfügung gestellt. Der Standort hat sich sehr gut bewährt und soll auch in Zukunft beibehalten werden.
Stadtradeln
Das Fahrrad ist pandemieresistent! Wer diese These wissenschaftlich belegen möchte, kann auf die Ergebnisse beim Stadtradeln zurückgreifen. Die Teilnehmerzahl wuchs zwar schon seit Jahren kontinuierlich, 2021 ist sie aber regelrecht explodiert. Die Zahl der Teams stieg landesweit im Vergleich zum Vorjahr von ca. 4.000 auf mehr als 10.400.
Im Kreis Göppingen nahmen wieder drei ADFC-Teams teil: Göppingen, Lautertal-Mittlere Fils und Geislingen. Das Ergebnis des Trios kann sich mehr als sehen lassen: Insgesamt 441 Teilnehmer/innen haben in den drei Aktionswochen gemeinsam 120.508 km „gesammelt“.
Den Vogel schoss das ADFC-Team Lautertal-Mittlere Fils ab: Es erreichte landesweit den zweiten Platz hinter dem Firmenteam der Tuttlinger Aesculap AG. Dafür gab es vom Verkehrsministerium einen Gutschein für einen Coffee Bike-Nachmittag für alle Teilnehmer/innen: Zwei Stunden lang „all you can drink“ an einem Tag unserer Wahl. Auf gut Deutsch: Das Sommerfest 2022 ist gesichert!
Reparaturstationen
Das Netz der Fahrrad-Reparaturstationen im Kreis Göppingen wächst und wächst. Im vergangenen Jahr kamen 7 neue Exemplare dazu – je eine Station in den 6 Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbands Bad Boll / Voralb. Nummer 7 ging nach Heiningen
https://goeppingen.adfc.de/artikel/dossier-reparaturstationen
Verkehrspolitik
„In der Stadt fährt man nicht Auto, sondern Fahrrad". Diese Weisheit vertritt nicht nur der ADFC. Sondern auch der Ex-Rallyefahrer Walter Röhrl, von dem dieses Zitat stammt. Und allmählich wächst auch in den Kommunen des Landkreises die Erkenntnis, dass mehr Fahrräder für die innerörtliche Wohlfühlatmosphäre besser sind als noch mehr Autos.
Wenn es um mehr Sicherheit und Attraktivität für den Radverkehr geht, dann scheint der Wille inzwischen in vielen Kommunen vorhanden. Oft mangelt es aber leider immer noch an der Bereitschaft, den Willen in die Tat umzusetzen. Deshalb tingeln wir unermüdlich mit dem Slogan „Mehr Platz fürs Rad“ durch den Landkreis und ermuntern die Entscheidungsträger, ihren guten Absichten auch Taten folgen zu lassen.
Und auch wenn es sich anfühlt wie Schneckentempo, so häufen sich doch immerhin die positiven Signale, die wir aus manchen Kommunen erhalten.
Nicht nur in Göppingen ist ein neues Radverkehrskonzept in Planung, sondern auch in Heiningen und Albershausen. Unsere lokalen Ansprechpartner sind dort in Arbeitsgruppen an den Planungen beteiligt. Und in Süßen durfte der ADFC ein umfangreiches eigenes Konzept erstellen, das in Kürze dem Gemeinderat vorgestellt werden soll.